Neurolinguistisches Programmieren (NLP) in Hannover und Umgebung

Anfang der 1980er Jahre fand die Methode des Neurolinguistisches Programmierens (NLP) auch in Deutschland Verbreitung. Das NLP war in den 1970er Jahren in den USA von Richard Bandler, John Grinder und später auch von Robert Dilts entwickelt worden. Ihre Arbeit war das Ergebnis der genauen Beobachtung, Analyse und Kooperation mit einigen der bedeutendsten Therapeuten dieser Epoche:

  • Milton Erickson aus der Hypnotherapie
  • Fritz Perls aus der Gestalttherapie
  • Virginia Satir, Begründerin der Familientherapie 
  • Carl Rogerse, Initiator der klientenorientierten Psychotherapie
  • Moshé Feldenkrais, Begründer der Feldenkrais-Methode

Viele Coaches ebenso wie Klienten sind mittlerweile von den NLP-Methoden überzeugt, und auch ich wende Konzepte hieraus in meinen Coachings in Hannover als anerkannte NLP-Lehrtrainerin an.

NLP gilt inzwischen als neurowissenschaftlich gut bewährte Methode und wird heutzutage in verschiedenen etablierten Bereichen angewendet, etwa in Coaching und der Lernpsychologie, aber auch aus der Psychotherapie. In all diesen Feldern ist das Neurolinguistische Programmieren mit seinen vielfältigen und effektiven neurophysiologischen Konzepten ein wertvoller „Werkzeugkasten“ für die erfolgreiche Persönlichkeitsentwicklung.

Erfolgreiche Kommunikation in Beruf, Schule sowie Familie und Partnerschaft

In der heutigen Arbeitswelt sind zahlreiche Berufstätige auf eine zielführende Kommunikation mit ihren Gesprächspartnern angewiesen – egal ob Mitarbeiter, Kunden, Geschäftspartner oder Schüler. Aber auch im familiären Kontext und in Partnerschaften ist es unerlässlich, miteinander zu reden, um Konflikte aus dem Weg zu räumen.

In der Praxis machen wir oft die Erfahrung, dass die subjektive Wahrnehmung ein und derselben Situation ganz unterschiedlich ausfallen kann. Dies ist der Grund, warum so viele Menschen – trotz guten Willens – so häufig aneinander vorbei reden.

Das Neurolinguistische Programmieren ist darum bemüht, eine positive Verbindung zwischen den verschiedenen subjektiven Welten zu schaffen. Es liefert eine Art Gebrauchsanweisung für unsere Köpfe, indem es eine Reihe effektiver Instrumente für die zwischenmenschliche Kommunikation bereitstellt. Damit werden zugleich ein gemeinsames Verständnis, Akzeptanz und Toleranz gefördert.

Der große Gewinn: Verhalten und emotionale Lage des Gesprächspartners werden durch NLP bewusst / sichtbar gemacht und damit verständlich. Wir erlangen die Fähigkeit, uns individuell auf unser Gegenüber einzustellen und auf ihn zu reagieren. Ebenso wächst das Verständnis über die eigenen Gefühlswelten, Motivationen und Handlungen. All dies kann dazu beitragen, dass die Menschen sich in Partnerschaft, Familie und Beruf miteinander wohlfühlen, um ein vertrauensvolleres, empathischeres und bewussteres, aber auch produktiveres Miteinander zu schaffen und ganz bewusst zu gestalten.

Wofür steht der Ausdruck „Neurolinguistisches Programmieren“?

  • NEURO – steht für die Erkenntnis, dass jedes menschliche Verhalten und jeder Körperzustand seine physische Entsprechung durch neuronale Verknüpfungen im Gehirn besitzt.
  • LINGUISTISCHES – bedeutet, dass wir diese Verknüpfungen thematisieren können und hierfür unsere Sprache als Werkzeug benutzen.
  • PROGRAMMIEREN* – bezeichnet den Prozess, mittels der Sprache Gedanken auszulösen, welche einen Ausweg aus der Einbahnstraße automatisierter und festgefahrener Kommunikationsmuster bieten. Die Gedanken eröffnen neue, kreative Wege, sodass ein vielseitigeres, der Situation angemessenes Verhalten und emotionales Befinden ermöglicht wird.

*Anmerkung: Vielleicht wäre sogar der Begriff „entprogrammieren“ die bessere Wahl gewesen, aber zu der damaligen Zeit ist darauf noch niemand gekommen.

Es gibt drei zusammenhängende Wahrnehmungsfelder, welche die tragenden Säulen in der zwischenmenschlichen Kommunikation sind:

  • Das menschliche Verhalten (das Sagen und Handeln)
  • Unser Denken (seelische Verarbeitung von Erfahrungen in Visualisierungen, inneren Dialogen und Gefühlen)
  • Innere Glaubenssysteme, Wertvorstellungen und Identifikationen

Beim Neurolinguistischen Programmieren bekommt der Klient einen kreativen, selbstsicheren und kompetenten Umgang mit diesen drei Wahrnehmungsbereichen vermittelt. So werden die Beziehungen zum sozialen Umfeld und zur eigenen Persönlichkeit ressourcenreicher, kraftvoller und glücklicher gestaltet.

Anerkannte Therapiemethode der Europäischen Gesellschaft für Psychotherapie

Bis vor einigen Jahren galt das Neurolinguistische Programmieren als „Pseudowissenschaft“ ohne hinreichendes wissenschaftliches Fundament. Das hat sich mittlerweile grundlegend geändert, die Wirksamkeit von NLP konnte mittlerweile in vielen Effektivitätsstudien nachgewiesen werden.

Wegen der guten wissenschaftlichen Ergebnisse hat die Europäische Gesellschaft für Psychotherapie (EAP) – welche besonders strenge Kriterien zugrunde legt – die Neurolinguistische Psychotherapie (NLPt) in ihr Verzeichnis der wissenschaftlich anerkannten und empfehlenswerten Therapieformen aufgenommen.